Unser Selbstverständnis

Wir Mitarbeitenden von Menndia Neuwied, wissen uns auf die nachfolgenden Grundsätze verpflichtet:

  1. Wir wollen für alte Menschen da sein, besonders für solche, die unter Einsamkeit und dem Abbruch von alten Beziehungen leiden.
  2. Wir begleiten sie durch regelmäßige Besuche und Gespräche und bieten Gemeinschaftsveranstaltungen an.
  3. Wir können nur gemeinsam und miteinander erfolgreich sein. Je als Einzelne sind wir an unserem Platz mitverantwortlich für das Erreichen unserer Ziele.
  4. Wir gehen als diakonische Dienstgemeinschaft miteinander fürsorglich und respektvoll um, so gut wir es vermögen und achten einander so, wie wir sind.
  5. Wir wünschen uns, dass in unserem Tun und in unserer Haltung Nächstenliebe spürbar wird und freuen uns über jede Unterstützung, die uns zuteil wird.
  6. Wir wollen kompetente Arbeit leisten. Unsere Professionalität drückt sich bei dem, was wir tun, aus in Wissen, Verstehen, Verlässlichkeit und Offenheit.
  7. Wir nehmen unsere Aufgabe ernst. Dennoch ist uns bewusst, dass unsere Möglichkeiten, Hilfe zu leisten, Nöte zu lindern und Freuden zu teilen, begrenzt sind.
  8. Wir vertrauen darauf, dass wir durch unsere Arbeit vielen alten Menschen Freude bereiten können. So wollen wir weitergeben, was wir selber empfangen haben und erleben.

Neuwied im März 2017 (2. überarbeitete Version)